Wissenswertes zur Kommunalwahl 2024

anbei einige hilfreiche Informationen zur Kommunalwahl 2024 der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (https://www.kommunalwahl-bw.de)

Kommunalwahlen 2024 in Baden-Württemberg
Bei den Kommunalwahlen bestimmen die Wahlberechtigten die Zusammensetzung der Gemeinderäte und Ortschaftsräte in den 1.101 Städten und Gemeinden Baden-Württembergs. Gewählt werden auch die Mitglieder der Kreistage in den 35 Landkreisen sowie der Regionalversammlung des Verbands Region Stuttgart.

Die Unechte Teilortswahl und ihre Problematik
Die Unechte Teilortswahl ist wohl der komplizierteste und gleichzeitig umstrittenste Teil des kommunalen Wahlrechts in Baden-Württemberg. Daher ist gerade bei der Gemeinderatswahl 2024 in Bad Rappenau dies zu beachten!

Wie wird bei den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg gewählt?
Das Kommunalwahlrecht von Baden-Württemberg gilt als eines der kompliziertesten Wahlverfahren in Deutschland. Besonderheiten wie das Kumulieren und Panaschieren, die unechte Teilortswahl oder die Ortschaftsratswahlen stellen nicht nur Wählerinnen und Wähler vor Herausforderungen. Wer sich mit dem baden-württembergischen Kommunalwahlrecht näher befasst, wird allerdings feststellen, dass die Kommunalwahl zumindest aus der Perspektive der Wählerinnen und Wähler gar nicht so kompliziert ist, wie es zunächst den Anschein haben mag. Dafür spricht auch, dass der Anteil ungültiger Stimmzettel bei den letzten Kommunalwahlen 2019 bei gerade einmal 3,2 Prozent lag. Wie das Wahlsystem der Kommunalwahlen in Baden-Württemberg funktioniert, und welche Eigenarten es dabei zu beachten gilt, erklären wir in diesem Dossier.

Gemeinderatswahl und Ortschaftsratswahl
Baden-Württemberg besteht aus 1.101 Gemeinden. Die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürgern in den jeweiligen Gemeinden ist der Gemeinderat. Was genau ist ein Gemeinderat? Und was ist der Unterschied zum Ortschaftsrat? Wie werden Gemeinderäte und Ortschaftsräte gewählt?

Quelle der Informationen von:

Landeszentrale für politische Bildung
Lautenschlagerstraße 20