CDU Stadtverband Bad Rappenau
#Kommunalwahl 2024

Land fördert Sanierung der evangelischen Kirche in Bad Rappenau-Heinsheim mit 170.620 Euro

Burg Ehrenberg in Bad Rappenau-Heinsheim Burg Ehrenberg in Bad Rappenau-Heinsheim

Der CDU Ortsverband Heinsheim (Vorsitzender und Gemeinderat Herr Manfred Rein) informiert:

„Nicht umsonst ist Heinsheim einer der schönsten Gemeinden entlang des unteren Neckars. Das Zusammenspiel von Burg Ehrenberg - der Bergkirche aus dem 9. Jahrhundert – das Barockschloss und das Neckartal bilden ein schönes historisches Ensemble.“, so der CDU Ortsverband Heinsheim.

Das Land Baden-Württemberg investiert über das Denkmalförderprogramm in die Sanierung und den Erhalt von Kulturdenkmälern. „Denkmäler prägen unsere Kulturlandschaft und stehen für die reiche Geschichte Baden-Württembergs. Daher freuen wir uns, dass die evangelische Kirche in Heinsheim vom Land im Rahmen der Denkmalförderung einen Zuschuss in Höhe von 170.620 Euro erhält. Damit stellen wir sicher, dass die Denkmäler langfristig in einem guten Zustand bleiben“, so der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Preusch (CDU).

Die Sanierungsmaßnahme der evangelischen Kirche in Heinsheim umfasst die Sanierungsarbeiten an Dach, Mauerwerk, Fassade, Fenster und am historischen Glockenstuhl.

Mit über 90.000 Bau- und Kunstdenkmälern und mehr als 60.000 archäologischen Denkmälern zählt Baden-Württemberg zu den kulturell und historisch reichsten Lebensräumen Deutschlands. „Diese Kulturlandschaft wollen wir auch für die kommenden Generationen erlebbar machen und lebendig halten“, so Dr. Michael Preusch MdL.

Herr Manfred Rein (Vorsitzender CDU Ortsverband Heinsheim und Gemeinderat der Großen Kreisstadt Bad Rappenau) freut sich sehr über die Sanierung und Verschönerung der evangelischen Kirche in Bad Rappenau-Heinsheim.

Wer mehr über die Geschichte von Heinsheim erfahren möchte, kann gerne den folgenden Link nutzen:

https://www.badrappenau.de/stadtleben/stadt-und-stadtteile/heinsheim