CDU Stadtverband Bad Rappenau
#Kommunalwahl 2024

Die CDU Ortsverbände Bonfeld und Fürfeld stärken die ärztliche Versorgung

Mit großer Freude konnten die CDU Ortsverbände Bonfeld (Ralf Kochendörfer) und Fürfeld (Timo Reinhardt) mehrere Ideen aus der letzten Kommunalwahl 2019 erfolgreich umsetzen: Ein gemeinsames Ärztehaus mit Kindergarten in Fürfeld

CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ortschaftsrat Fürfeld Timo ReinhardtCDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ortschaftsrat Fürfeld Timo Reinhardt

In dem damaligen Wahlprogramm von 2019 hieß es: „Weiterentwicklung und Sicherung der medizinischen Angebote und Strukturen“ + „Ansiedlung eines Allgemeinarztes“ + „Ausbau der Kindergarten- und Kita-Plätze und der Ganztagsbetreuung“. Gesagt - getan:

In Fürfeld war am 17.11.2023 Baubeginn eines gemeinsamen Ärztehaus mit Kindergarten. Das Gebäude entsteht an der B39. Hierbei konnte bereits ein Arzt gefunden werden und soll sogar mit einem Notarztwagen eingegliedert werden. Die CDU Ortsverbände Bonfeld und Fürfeld wollten hierzu gleich diese Möglichkeit nutzen, um zwei Ihrer o. g. kommunalen Punkte umzusetzen: Die zeitgleiche Einrichtung eines Kindergartens im gleichen Gebäude. Da für die CDU Bad Rappenau der Hochwasserschutz immer schon Priorität hatte, wird das Ärztehaus hochwassersicher gebaut. Als Ergänzung hierzu prüft der CDU Stadtverband Bad Rappenau zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Weiterentwicklung der kommunalen ärztlichen Versorgung in der gesamten Großen Kreis- und Kurstadt Bad Rappenau. Hierbei sollen die Herausforderungen des demografischen Wandels (Altersstruktur) + Digitalisierung + Dynamische Einwohnerentwicklung + Verbesserung der Versorgung miteinfließen.

„Auch in anderen Punkten konnte sich Fürfeld weiterentwickeln“, so Herr Timo Reinhardt vom CDU Ortsverband Fürfeld:

  • Optimale direkte Busverbindungen zu der S-Bahnstation Bad Rappenau
  • Das neue Baugebiet Halmesäcker in Fürfeld
  • Sanierung der Mörikestraße in Fürfeld
  • Verbesserung des Hochwasserschutz am Fürfelder Bach
  • Erschließung des Gewerbegebiets Buchäcker Norderweiterung
  • Sanierung Grundschule Fürfeld
  • Mit nur einmal umsteigen nach Karlsruhe: Über eine direkte Busverbindung zur S-Bahnstation Gemmingen

Der CDU-Fraktionsvorsitzender und Mitglied im Ortschaftsrat Fürfeld Timo Reinhardt freut sich sehr über diese positive Weiterentwicklung von Fürfeld. Als Ergänzung möchte dieser noch darauf hinweisen, dass Fürfeld als einziger Bad Rappenauer Ortsteil einen eigenen Ortschaftsrat hat. Auch dort engagiert sich Herr Reinhardt sehr für seinen württembergischen Stadtteil. 

Der CDU Ortsverband Fürfeld bedankt sich sehr bei Herrn Timo Reinhardt für diese dynamische Weiterentwicklung von Fürfeld.